· 

Step 5 - Covid-19 preppern

Hat es Euch auch erschreckt?

Der Corona-Virus kommt immer näher, eine Epidemie ist im Rahmen des Wahrscheinlichen.

Man geht los in seinen "Vorratskeller" und schaut, wie man so aufgestellt ist, was fehlt, was da ist und vor allem, wenn ich wirklich das Preppern anfangen sollte, wie mach ich es richtig. (Preppern kommt aus dem Englischen für: prepared sein / vorbereitet.)

Also setzt man sich damit auseinander: Quarantäne, womöglich sogar irgendwann Strom weg, Läden leer, Wasser, ups - woher?

Daran denkt man so gar nicht in der schönen heilen digital technisierten Welt, in der wir mittlerweile leben.

Was hab ich alles, was muß ich jetzt alles kaufen, was da auf der Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe steht - Wie lager ich das, damit es auch alles lang hält.

Wir haben uns daheim tatsächlich  damit beschäftigt - positiver Nebeneffekt unseres LOW / NO Waste-Projekts - wir haben viele Gläser, Boxen, Glasflaschen, selbstgemachte Kerzen, Cremes, Seifen und Grundnahrungsmittel sind eh schon da, weil ich gern in größeren Gebinden kaufe, um Verpackung zu sparen.

Und so schlimm, wie sich das anhört, wird es hoffentlich nicht und vor allem ist es wichtig zu sagen, dass es sich momentan von den Behörden her nur um ein Worste Case Sezenarios handelt, aber mit dem Einkauf von Großpackungen verringert sich auch der Müll, der übrig bleibt. (In einer Endzeitstory wird der übrigens nicht mehr abgeholt jede Woche :-o)

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, ladet die Checkliste runter (auf das Fettgedruckte oben klicken), wascht Euch die Hände, stellt überhaupt das Händeschütteln ganz ein - jeder versteht das und macht Euch nen Kopf..

Was ist wenn...!?!

Der langehegte Wunsch ins Kino zu gehen, ist es gerade jetzt so wichtig?

Also ich für meinen Teil hab wieder einiges dazugelernt in den letzten Tagen, ich habe einen tollen Mann, der mich versteht und mit mir ernsthaft über das Ganze nachdenkt..

Tut das, denkt darüber nach - meine tolle Nudelmaschine Klara nützt mir übrigens auch nichts mehr, wenn es keinen Strom mehr gibt, da heisst es handkneten.

Einen Tipp hab ich noch, solltet Ihr wirklich das Preppern beginnen, schafft Euch ein "rollendes Lager" an, das heisst, das was Ihr eingelagert habt, muß auch verbraucht werden, damit nicht irgendwann alles ungenießbar ist und weggeworfen werden muß, weil es ganz hinten stand.

 

Und was mir ganz wichtig ist, hoffentlich wird auch niemand, der mir am Herzen liegt, schwerkrank - das wäre wirklich der Worst case in meinem Kopf.

 

Passt auf Euch auf, alles Liebe Käthchen